Über mich

» Texter & Konzepter
» Freier Autor & Journalist
» Ausbildung zum Werbekaufmann
» Studium der Kulturwissenschaften
» Mehrjährige Erfahrung im Industriemarketing

1979 wurde ich in Kreuztal bei Siegen geboren. Nach Abitur und Zivildienst studierte ich mehrere Jahre Wirtschaftswissenschaften in Siegen, entdeckte dabei mein Faible fürs Marketing und brach das Studium dennoch ab, da ich mir eingestehen musste, dass mir Worte mehr liegen als Zahlen.

Und so kam ich zur Werbung – zunächst über ein Jahrespraktikum bei einer Werbeagentur in meinem Heimatort. Darauf folgte eine Ausbildung zum Werbekaufmann bei einem mittelständischen Industrieunternehmen im Bergischen Land und im Anschluss die Übernahme der stellvertretenden Werbeleitung des Unternehmens. Nebenher arbeitete ich als freier Mitarbeiter für Werbeagenturen im Rheinland, wo ich seit 2005 auch lebte.

Da mich der Wissensdurst nicht los lies, studierte ich von 2011-2013 berufsbegleitend Kulturwissenschaften mit dem Schwerpunkt auf Literatur in Hagen und schloss das Studium mit einer Arbeit über „die Verhandlung von Marken und Werbung in der Pop-Literatur“ ab. 2013 wechselte ich nach acht Jahren Tätigkeit für mein Ausbildungsunternehmen in eine Kölner Agentur, die sich auf Markenberatung spezialisiert hat. Immer wieder reizte es mich jedoch, mich selbständig zu machen. Den entscheidenden Schritt hierzu wagte ich 2014. Seitdem arbeite ich als freier Texter, Konzepter und Redakteur für Agenturen und Kunden aus unterschiedlichsten Branchen – seit Mitte 2015 wieder in Siegen. Darüber hinaus bin ich  (kultur-)journalistisch tätig und Autor bzw. Herausgeber mehrerer Bücher.